Das digitale Lesetraining des dänischen EdTech Vorreiters FrontRead bietet eine einzigartige, wissenschaftlich basierte Lernmethode, die SuS dabei hilft, schneller, zielgenauer und mit mehr Textverständnis zu lesen.
Mehr als 250.000 Schülerinnen und Schüler und 400.000 absolvierte Trainingsverläufe zeigen eine deutliche Steigerung der Lesekompetenz um durchschnittlich 50% nach einem Trainingsverlauf.
Das evidenzbasierte Trainingskonzept basiert auf über 25 Jahren Erfahrung und Forschung und fokussiert sich speziell auf die kognitiven Aspekte des Lesens wie das Fixieren der Augen im Text, die visuelle Spannweite, Mustererkennung, und Kurzzeitgedächtnis.
Zusätzlich stehen der Aufbau von Lesestrategien, die es den SuS ermöglichen, sich sicher in Texten und Informationsmengen zu bewegen.
Die adaptive Technologie hinter dem Programm ermöglicht es Schulen Differenzierung in den Mittelpunkt des Lernens zu rücken, um auf unterschiedliche Lerntypen und Bedürfnisse individuell einzugehen und so die Motivation durch Erfolgserlebnisse zu steigern.
In der Schulverwaltung können Lehrkräfte die Möglichkeiten des digitalen Tools nutzen und die Lesegeschwindigkeit diagnostizieren, Lernfortschritte verfolgen, sowie Tutorials und Statistiken einsehen.
Im Zeitalter des Internets und Chat GPT ist unser Zugang zu Informationen unbegrenzt. Die Fähigkeit, sich im kolossalen Strom der Informationen zu orientieren, sowie dem steigenden Lern- und Lesepensum in der Schule zu folgen, wird immer wichtiger. Lesen ist und bleibt also Voraussetzung für eine erfolgreiche schulische und berufliche Laufbahn.
Die neuesten PISA-Studienergebnisse zeigen einen besorgniserregenden Rückgang in der Lesekompetenz in Deutschland. FrontRead unterstützt Schulen bei der gezielten Leseförderung durch ein leicht zu implementierendes Programm mit intuitiver Benutzeroberfläche und Einführungsworkshop zum einfachen Start in das Training.